Die Ludwigsburger Schlossfestspiele ermutigen Schüler*innen aus Ludwigsburg und der Region, mit dem Projekt »Mini Mal Mut« selbst Künstler*innen zu werden. In verschiedenen Workshops arbeiten die Schüler*innen mit erfahrenen Musiker*innen und Pädagog*innen und präsentieren ihre Ergebnisse am Donnerstag, 23. Juni 2022 um 18 Uhr als Konzert.
Pressemitteilung
Zur Finanzierung des Projekts führen die Ludwigsburger Schlossfestspiele noch bis 31. März eine Crowdfunding-Kampagne durch: www.startnext.com/mini-mal-mut
Schulklassen der Schule am Favoritepark in Ludwigsburg, der Naturparkschule in Oberweissach, der Grundschule Burgholzhof in Stuttgart und der Reinhold-Nägele-Realschule in Weinstadt werden in mehreren Workshops angeleitet, mit Klängen, Stimme und Körper zu experimentieren und lustvoll und ergebnisoffen eigene Stücke zu entwickeln. Dabei probieren die insgesamt fast 100 Schüler*innen unterschiedlichste Klangkörper aus – nicht nur Instrumente, sondern auch Alltagsgegenstände, die sie in ihrem Schulalltag begleiten (z.B. Papier und Stühle), und bringen dabei ihre eigene Kreativität ein. Oft mussten die Bedürfnisse der Schüler*innen während der Corona-Pandemie zurückstehen, nun bieten die Ludwigsburger Schlossfestspiele mit dem Projekt »Mini Mal Mut« ihnen Möglichkeiten zum Ausprobieren und Entfalten. Bei einem Abschlusskonzert im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele präsentieren die Klassen, unterstützt von professionellen Musiker*innen, ihre Stücke.
Konzert im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele
Am Donnerstag, 23. Juni um 18 Uhr in der Musikhalle, Ludwigsburg
Für die finanzielle Absicherung des Projekts starten die Ludwigsburger Schlossfestspiele in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg eine Crowdfunding-Kampagne. Auf der Projektseite unter www.startnext.com/mini-mal-mut werden Spenden entgegengenommen. Im Gegenzug erhält der*die Unterstützer*in ein Dankeschön, zum Beispiel ein Designplakat der Schossfestspiele oder Ehrenkarten zum Open-Air-Konzert am Seeschloss Monrepos. Die Ludwigsburger Schlossfestspiele streben an, das Kampagnenziel von 8.000 € bis Ende März zu erreichen.
Foto: Ludwigsburger Schlossfestspiele I Daniel Wiesmann