Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder & Familien in überraschender Interpretation mit der Vokalakademie in Freiburg und Karlsruhe
2013 stellte sich Prof. Frank Markowitsch (HfM Freiburg) gemeinsam mit dem Regisseur Sascha von Donat der Herausforderung, das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach als Familienkonzert neu zu inszenieren.
Durch einen Perspektivwechsel gelang den beiden ein überraschend spritziger Zugriff: Ein charakteristischer, fast vorlauter Josef (gesungen und gespielt von Matthias Jahrmärker) führt in einer einstündigen Spielfassung durch das Geschehen. Er tut dies voller Lust am Erzählen, humorvoll, nicht immer ganz wahrheitsgetreu und vor allem im steten Dialog mit den Kindern.
Die Sängerinnen und Sänger der Vokalakademie Freiburg (ehemals Vokalakademie Berlin) sind als Hirten auch szenisch Teil der Geschichte. Gemeinsam mit dem Prometheus Ensemble Freiburg und ausgezeichneten Solisten gelingt eine stimmungsvolle, erfrischende Interpretation bei der, trotz allem, die Musik im Vordergrund und authentisch bleibt.
Die Produktion wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Erzbischof Hermann Stiftung, des Kulturamtes Freiburg und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.
Praktische Informationen
- Weitere Informationen: www.vokalakademie-berlin.de
Foto: Stefan Röhl