Die PuppenParade Ortenau bietet ein spannendes Angebot für Klein & Groß
Vom 19. März bis 10. April geht es in zwölf Städten und Gemeinden in der Ortenau rund. Neu im Kreis der Veranstalter: Neuried und Friesenheim, nach wie vor dabei: Achern, Ettenheim, Gengenbach, Kehl, Lahr, Oberkirch, Offenburg, Rust, Willstätt und Zell am Harmersbach.
Das Publikum weiß das vielfältige Angebot und die breite Verankerung in der Region zu schätzen, es herrscht ein reger Kulturtourismus, bei dem Familien und Freunde sich gemeinsam auf den Weg ins Figurentheater machen. An drei Samstagen gibt es Open‐Air‐Angebote in Achern, Lahr und Gengenbach. Dazu kommen 26 Stücke für Kinder –zum Teil in Mehrfach‐Aufführungen – und zwölf Stücke für Erwachsene.
Den Auftakt macht Achern am 19. März mit dem Open‐Air‐Vormittag und dem Eröffnungsstück „Armer Pettersson“. Gleich am ersten Tag geht es abends auch schon weiter mit dem regulären Festivalprogramm. Unter anderem gibt es Gastspiele des Hohenloher Figurentheaters und des Theaters Zitadelle aus Berlin, deutsch‐französisch‐elsässische Unterhaltung vom Theatre Tohu‐Bohu aus Straßburg und englischsprachiges Großfigurentheater von Figurenmagier Neville Tranter aus Amsterdam. In Offenburg gastiert die vielfach ausgezeichnete Bühne Cipolla aus Bremen,in Gengenbach geben Figurenspieler aus Chile, Frankreich, Italien und Deutschland Kostproben ihres Könnens.
Weitere Informationen: www.puppenparade.de
Bild: Festivalplakat