Le 1er web magazine spectacles | Grand Est transfrontalier
Das 1. Webmagazin der darstellenden künste | Grenzüberschreitende Region Grand Est

Mit Archie Shepp und Indra-Rios Moore können Jazzherzen vergnügt durch Freiburg tänzeln

Vom 14. bis 22. September 2019 sind im Rahmen des Jazzfestival Freiburg unter anderem Archie Shepp, Tord Gustavsen, das Portico Quartet und Indra Rios-Moore zu Gast. Den Auftakt macht traditionell der „Minigipfel“ am 15. September in zehn Lokalitäten und Bars im Stühlinger und der Innenstadt.

FESTIVAL_14.-22.09.19_Header Jazzfestival 2019_Artwork_Tom Brane_szenikDas Freiburger Jazzfestival ist seit vielen Jahren ein wichtiger Treffpunkt der internationalen Jazzszene – veranstaltet vom E-WERK Freiburg und Jazzhaus Freiburg. Neuentdeckungen der europäischen Musikszene finden sich hier ebenso wie Auftritte gefeierter Jazzgrößen.

 

Wenn Jazz auf Klassik & Folklore trifft

Den spannenden Konzertauftakt am Sonntag, den 15. September im Jazzhaus gestaltet der norwegische Pianist Tord Gustavsen im Trio mit Sigurd Hole (Bass) und Jarle Vespestad (Schlagzeug). Er präsentiert sein jüngstes Werk The other side, eine Mischung aus religiöser skandinavische Musik, norwegischer Folklore und Chorälen von Johann Sebastian Bach.

Die Trompeterin, Flügelhornspielerin und Komponistin Yazz Ahmad präsentiert am Dienstag, den 17. September im Jazzhaus eine eindrucksvolle Melange aus britisch geprägtem Jazz und arabischen Einflüssen.

Ebenfalls im Jazzhaus wird es am Mittwoch, den 18. September wieder skandinavisch. Mit Karl Seglem & Jakob Karlzon spielen zwei der angesagtesten Musiker Norwegens und Schwedens ein seltenes Doppelkonzert.

Elektronischer wird es am Freitag im E-WERK mit dem noch jungen, aber doch schon sehr renommierten Portico Quartet aus London: eine Indie-Band, die „Post-Jazz“ spielt und an Radiohead und Cinematic Orchestra erinnert.

Grün steht Jazz gut!

Am Samstag, den 21. September, tritt Archie Shepp, eine Institution des modernen Jazz und ein absolutes Highlight, im E-WERK auf. Mit 82 Jahren führt er in seinem aktuellen Quartett mit Carl-Henri Morisset (Piano), Darryl Hall (Bass) und Steve McCraven (Schlagzeug) alte Weggefährten wieder zusammen und bringt so seinen unverwechselbaren Sound auf die Bühne.

Am Sonntag, den 22. September, ist ganz Freiburg wieder in den Stadtgarten eingeladen zur Outdoor-Veranstaltung Jazz ’n‘ Green. Bei freiem Eintritt können Sie viele Musiker aus Freiburg und Umgebung erleben. Abends gibt dann die amerikanische Jazzsängerin Indra Rios-Moore im Jazzhaus das Abschlusskonzert.

Des Weiteren gibt es noch viel Neues zu entdecken, aber auch Bewährtes zu genießen. So wird die Hammond Jazz Night im jos fritz café (Di 17.9.) wieder genauso Teil des Festivals sein wie der Jazzkongress im Gasthaus Schützen (Mo 16.9.) und das Forum Jazz in Merzhausen (Do 19.9.).

 

Weitere Informationen auf der Festivalseite: www.jazzfestival-freiburg.de

 

 

Fotos: Jazzfestival Freiburg


WIR EMPFEHLEN AUCH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Currently Playing

Szenik auf Facebook