Le 1er web magazine spectacles | Grand Est transfrontalier
Das 1. Webmagazin der darstellenden künste | Grenzüberschreitende Region Grand Est

Techno-Klassik

Wer schon immer dachte, Klassik wäre nur etwas für  ältere Semester, sollte dieses Konzert nicht verpassen. Der DJ entführt uns mit dem Orchestre national de Lorraine in die Sphären des Weltalls.

Jeff Mills hat eine große Leidenschaft für alles, was mit dem Weltall zu tun hat und setzt dies in seiner Musik um. Dabei entsteht eine Art musikalischer Science Fiction. Für den DJ bedeuten die kreisenden Bewegungen des Sonnensystems einen ästhetischen Pool für Konzeption und Kreativität. Die Zusammenarbeit mit klassischen Orchestern begann er bereits 2005 mit dem Montpellier National Orchestra. Der französische Komponist Thomas Roussel arrangierte das Stück Blue Potential für Orchester. Mit der 2012 überarbeiteten Version dieses Werks, neu veröffentlicht unter dem Titel Light from the Outside World, hebt uns der DJ nun in ganz andere Sphären. Ein wahrer Genuss für alle Techno-Fans, doch auch Klassik-Liebhaber kommen auf ihre Kosten und können Neues entdecken. Denn Jeff Mills bleibt seinem Leitgedanken treu: Seine Musik symbolisiert die Zukunft, respektiert aber gleichzeitig Traditionen und bleibt mit den Füßen in der Gegenwart.
Klassik und Elektro, das passt nicht zusammen? Falsch! Jeff Mills beweist uns mit dem Orchestre national de Lorraine unter der Leitung von Christoph Mangou das Gegenteil und belehrt uns eines Besseren. (R.S.)


Etiketten:Elektro

WIR EMPFEHLEN AUCH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Currently Playing

Szenik auf Facebook