Le 1er web magazine spectacles | Grand Est transfrontalier
Das 1. Webmagazin der darstellenden künste | Grenzüberschreitende Region Grand Est

Iphigenie, eine diplomatische Rebellin

Iphigenie kämpft. Mit Verstand, Diplomatie und Herzenswärme. Eine mutige junge Frau, stolz und widerständig, unbeirrt und geradlinig, die in einer von Männern dominierten Welt – rebellisch und diplomatisch zugleich – einen tiefgreifenden menschlichen und kulturellen Wandel in Gang setzt.

Ihre Familiengeschichte ist eine einzige Katastrophe: Vom eigenen Vater war Iphigenie der Göttin Diana als Blutopfer dargebracht worden, damit die Flotte der Griechen bei gutem Wind in den Trojanischen Krieg auslaufen konnte. Doch Diana rettete Iphigenie in letzter Sekunde und trug sie fort ins ferne Tauris. Dort lebt sie über zehn Jahre in der Fremde als Priesterin der Göttin, der sie ihr Leben verdankt.

Als zwei Fremde auf Tauris stranden, wird schnell klar: Einer von beiden ist Iphigenies Bruder. Die Wiedersehensfreude ist groß, doch mit ihr auch die Furcht. Denn das Gesetz von Tauris schreibt vor, jeden ungebetenen Neuankömmling zu töten.

Lilja Rupprecht inszeniert am Deutschen Theater Berlin, am Münchner Volkstheater, am Schauspiel Köln und am Schauspiel Stuttgart. Als Teil des Berliner Künstlerkollektivs Like A Wild Beast’s Fur wurde sie 2016 mit dem interdisziplinären Kurzfilm Black Mountain – inspiriert von Richard Wagners Parsifal und entstanden im Rahmen der Wagner Festspiele Bayreuth – nach Shanghai, Atlanta, Berlin, New York und Venedig eingeladen und vielfach ausgezeichnet.


BESETZUNG

Iphigenie Sonja Viegener, Rahel Ohm
Klytämnestra Antonia Mohr
Thoas / Agamemnon Staatsschauspieler Timo Tank
Orest / Achilles Tom Gramenz
Pylades / Menelaos Sven Daniel Bühler
Arkas / Boten Cansu Baran, Emilia Gerner, Nora Gerner, Anna-Lotte Hermann, Lilith Herko, Laura Klima, Lemis Köksal, Ella Muntean, Johanna Spinnler, Juna Zimmer

Regie Lilja Rupprecht
Bühne Paul Wellmann
Kostüme Christina Schmitt
Musik Romain Frequency
Video Moritz Grewenig
Dramaturgie Anna Haas
Theaterpädagogik Benedict Kömpf


  • Premiere 2018 / 2019
  • Dauer: 1 Std. 45
  • Ab 16 Jahren
  • Weitere Informationen auf der Webseite des Badischen Staatstheaters Karlsruhe: www.staatstheater.karlsruhe.de

 

Foto: Felix Grünschloß


WIR EMPFEHLEN AUCH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Currently Playing

Szenik auf Facebook