Hybride Stücke
Scènes du Nord Alsace ist ein Zusammenschluss von sieben Veranstaltern aus dem Nordelsass. Seit 2008 organisieren sie das Festival Décalages und zeigen ungewöhnliche und originelle Stücke.
Vorhang auf für das Unerwartete, Chaotische und Schräge – so ließe sich das Projekt zusammenfassen, das die Kulturveranstalter von Bischwiller, Haguenau, Niederbronn-les-Bains, Reichshoffen, Zabern, Soultz-Sous-Forêts und Weißenburg seit sechs Jahren unterstützen. Das Festival Décalages bietet einen Überblick über alles, was derzeit auf den Bühnen los ist und räumt zeitgenössischen seltsam-schrägen Produktionen einen Platz ein. Das gemeinsame Thema der sechs Veranstaltungen, die für die Ausgabe 2014 geplant sind, ist die Musik in all ihren Formen und Interpretationen – von Klassik über Jazz bis hin zum Pop. Um die Mobilität und die Neugier des Publikums zu fördern, werden zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten Shuttlebusse verkehren. Es wäre ein Fehler, sich das entgehen zu lassen! (C.T.)
Einladungen für Club szenik Mitglieder zu den folgenden Aufführungen
– Chansons Polyzyglottes, am 14 Januar in La Saline in Soultz-sous-Forêts
– Striptease, am 16 Januar im Relais Culturel de Wissembourg
– Carmen, am 18 Januar in La Castine de Reichshoffen (siehe unten)
– La 432, am 24 Januar im Relais Culturel de Bischwiller
Um teilzunehmen, hier anklicken
Weitere Informationen
– Website der Vereinigung Scènes du Nord Alsace (FR)
– Der Regionalsender Alsace 20 berichtet über das Festival (FR)
– Der Blog „Schweighouse sans son maire“ führt ein paar gute Gründe an, warum man das Festival Décalages nicht missen sollte (FR)