Der Burghof Lörrach präsentiert 2025 ein Weihnachtsprogramm, das musikalische Höhepunkte, poetische Traditionen und berührendes Figurentheater auf die Bühne bringt.
Am vierten Advent, also am Sonntag, 21. Dezember, laden Helene Blum und Harald Haugaard mit Gästen zu einer musikalischen Reise in den Norden ein. Ihr Projekt „Nordic Christmas“ versteht sich als musikalischer Adventskalender aus skandinavischen Weihnachtsgeschichten, überlieferten Liedern und neuen Kompositionen. Mit Geige, Violoncello, Gitarre, Perkussion und der selten live zu erlebenden Hardangerfiedel entsteht ein Klangbild, das den Zauber nordischer Winterabende unmittelbar spürbar macht. Die charakteristische, leicht raue Farbe der Hardangerfiedel verleiht dem Konzert einen besonderen Glanz und verspricht ein atmosphärisches Erlebnis voller Wärme und Intensität.
Bereits am 20. Dezember öffnet sich für jüngere Besucherinnen und Besucher – und ihre erwachsenen Begleiter – die Tür zu einer märchenhaften Begebenheit im tief verschneiten Wald. Das „Weite Theater“ aus Berlin zeigt die Adaption des Kinderbuchklassikers „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ von Tilde Michels und Reinhard Michl. Während draußen der Schneesturm tobt, suchen Hase, Füchsin und Bär nacheinander Schutz bei Wanja und Babuschka. Das Stück erzählt mit Humor, Musik und großer Sensibilität davon, wie Vertrauen wächst und wie ein friedliches Miteinander auch zwischen sehr unterschiedlichen Wesen möglich sein kann.

Der traditionsreiche BurghofSlam „Frohe Reimnachten“, am Dienstag, 23. Dezember, gilt längst als Pflichttermin für Stammgäste wie auch für Heimkehrerinnen und Heimkehrer, die sich auf Prosa, Lyrik, Spoken Word, Storytelling und Humor freuen. Interessierte sollten sich beeilen: Es sind nur noch wenige Karten verfügbar.
Den Auftakt zum Weihnachtsprogramm setzt am 19. Dezember Florian Schroeder mit „Schluss jetzt!“, seinem satirischen Jahresrückblick. Die Vorstellung ist bereits ausverkauft und zeigt die ungebrochene Popularität des Kabarettisten.
Nach dem Jahreswechsel geht es im Burghof Lörrach dann am 11. Januar weiter. An diesem Tag steht mit dem Stück „Hokuspokus“ von Familie Flöz ein weiteres Highlight der laufenden Saison auf dem Programm.
Weitere Informationen sowie Tickets gibt es unter www.burghof.com.

































