Daf (Erbane oder auch Arbane) ist die zentrale Rahmentrommel in der kurdischen und persischen Musik. Sie ist geschmückt mit vielen kleinen Ringen, die den besonderen Klang ausmachen, wenn sie beim Spielen auf dem Fell der Trommel landen: kraftvoll, voller Energie, ihr Rhythmus peitscht und treibt voran. Gesang und Trommel bilden dabei immer eine Einheit.
Viele Rhythmen haben ihre eigene Sprache und transportieren tiefe Emotionen. Die Daf kennt Rhythmen voller Sehnsucht, erzählt vom Bewahren der Geschichte und dem Blick in die Zukunft. Sie kann Freudentänze und Trauergesang begleiten.
Die Saiteninstrumente (Lang-und Kurzhalslauten) Tanbur, Bağlama und Oud gesellen sich dazu und verlieren doch nicht ihren eigenständigen Charakter.
Tamburi Mundi freut sich über dieses einzigartige Zusammentreffen der Sängerin und Oud-Virtuosin Negar Bouban, der in London lebenden Pekussionistin Sara Fotros, Can Hasar mit Bağlama und Hadi Najafi mit Tanbur, der Daf Spielerin Sultan Kara und dem Freiburger Worldpercussionisten Murat Coskun. In drei Duo-Formationen loten sie die vielen verschieden Facetten einer Musik voller Sehnsucht aus.
Im Rahmen von Tamburi Mundi