Patricia Benecke inszeniert Michael Endes tückischen Wunschpunsch im Schauspiel Stuttgart
Das Schauspiel Stuttgart präsentiert mit der besonderen Wunschpunsch-Geschichte des legendären Autors Michael Ende ein unterhaltsames Stück für die ganze Familie! Schurken, Magie und Haustiere, denen man nichts so leicht vormachen kann!
„Beim teuflischen Timing!“ Es ist Silvester und nur noch wenige Stunden bis Mitternacht. Beelzebub Irrwitzer, geheimer Zauberrat, hat das vorgeschriebene Jahressoll böser Taten nicht erreicht, zu dem er von „seiner Höllischen Exzellenz“ vertraglich verpflichtet ist. Und so steht plötzlich Maledictus Made vor ihm, ein Beamter des Teufels, der droht, Irrwitzer zu pfänden.
Aber wie soll er in so kurzer Zeit die vorgeschriebenen zehn Tierarten ausrotten, fünf Flüsse vergiften und eine Seuche in die Welt setzen? Auch seine giftige Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, hat von Made Besuch bekommen und steckt im selben Schlamassel.
Ausgerechnet die eigenen Haustiere haben den beiden das böse Handwerk unmöglich gemacht – Irrwitzers naiver Kater Maurizio di Mauro und Tyrannjas altkluger Rabe Jakob Krakel sind Spione des Hohen Rats der Tiere.
Obwohl sich Hexe und Zauberer auf den Tod nicht ausstehen können, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich zusammenzuschließen und zum letzten Mittel zu greifen: einen satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch zu brauen. Dieser erfüllt jeden Wunsch mit einer magischen Umkehrwirkung, sodass die Bösewichte vorgeben können, Gutes zu tun, um noch rechtzeitig Böses zu schaffen.
Aber so leicht lassen sich die Tiere nicht an der Nase herumführen. Mit Jakobs Witz und Maurizios Schneid sind die beiden immer einen Schritt voraus.
BESETZUNG
Inszenierung Patricia Benecke
Bühne Monika Frenz
Kostüme Gwendolyn Bahr
Licht Adrian Groß
Musik Bettina Ostermeier
Dramaturgie Carolin Losch
Prof. Dr. Beelzebub Irrwitzer Reinhard Mahlberg
Tyrannja Vamperl, Geldhexe Gabriele Hintermaier
Maurizio di Mauro, ein Kater Jannik Mühlenweg
Jackie Krakel, eine Krähe Celina Rongen
Maledictus Made / Der heilige Sylvester Amina Merai
PRAKTISCHE INFORMATIONEN
- Premiere 2019 / 2020
- Familienstück ab 6 Jahren
- Weitere Informationen auf der Webseite des Schauspiel Stuttgart: www.schauspiel-stuttgart.de
Foto: Björn Klein