Rauschende Wortklänge: Das Duo Fitzgerald & Rimini erzählt von verkannten Frauenfiguren der Geschichte
Fitzgerald & Rimini bewegen sich seit Jahren an der Schnittstelle von Literatur, Musik und Performance. Ihr neuestes Werk 50 Hertz erscheint im Herbst 2019.
Revolutionärinnen, Flintenweiber und Sexroboter treten in 50 Hertz auf das Parkett. Störenfriede und Störgeräusche harmonieren als beautiful Plagegeister – es rauscht, knarrt und pfeift in einmütiger Euphonie.
Störgeräusche bilden die Basis für die Musik des dritten Albums des musikalischen Spoken-Word-Duos Fitzgerald & Rimini (Ariane von Graffenried und Robert Aeberhard). Ebenso verhält es sich mit den vergessenen und verkannten Frauenfiguren in den Geschichten: der Wild-West-Heldin Calamity Jane; Walentina Tereschkova, der ersten Frau im Weltraum; Auguste Wenzel, einer Märzgefallenen in Berlin 1848, Fräulein Rottenmeier, der Gouvernante aus dem Heidi-Roman oder dem Sexroboter Harmony.
Von Graffenrieds Spoken-Word-Texte kippen vom Konkreten ins Poetische und zurück, mal Deutsch, mal English, mal Dialekt, Aeberhard greift seine Laute aus der Luft und kratzt sie aus der Erde.
PRAKTISCHE INFORMATIONEN
- Weitere Informationen auf folgenden Webseiten:
- beeflat, Bern: https: www.bee-flat.ch
- Helsinkiklub, Zürich: www.helsinkiklub.ch
- Licht Feld Gallery, Basel: www.lichtfeld.ch
- Neubad, Luzern: www.neubad.org
- sogar theater, Zürich: www.sogar.ch
- Die Webseite des Duos: www.fitzgeraldrimini.ch
Foto: Michael von Graffenried