„Die katholische Kirche und klassische Musik ändern sich ungern!“
Komponist und Pianist Iñigo Giner Miranda schafft Konzerterlebnisse. Im Rahmen seines Projektes #bebeethoven durchkämmt er die sinnliche Erfahrung, die klassische Musik in uns hervorruft und setzt diese in einem Raumkonzept um.
«Beethoven als wahren Bahnbrecher entdecken» , ist das Ziel von Iñigo Giner Miranda, «als jemanden, der nicht nur den Lauf der Musikgeschichte verändert hat, sondern auch die Art, wie Musik geschaffen, aufgeführt, rezipiert wurde und wird.»
Iñigo Giner Miranda bringt seine Theatererfahrungen mit der Klassikwelt zusammen, vereint Licht, räumliche Aufstellung der Protagonisten, Text und Schauspiel mit der Musik.
«Die Lichter gehen aus und alles wird möglich: Das Konzert folgt seiner eigenen Dramaturgie, in der das Repertoire aus 500 Jahren Musikgeschichte uns immer wieder aufs Neue unerwartete klangliche und visuelle Eindrücke eröffnet.»
BESETZUNG
Tonhalle-Orchester Zürich
Miguel Pérez Iñesta Leitung
Iñigo Giner Miranda Regie und (Raum)konzept
Angela Ribera Bühnenbild
Werke von J.S. Bach, Gabrieli, Prokofjew, Martin u.a.
PRAKTISCHE INFORMATIONEN
- In Kooperation mit Podium Esslingen
- Weitere Informationen auf der Webseite der Tonhalle Zürich: www.tonhalle-orchester.ch
- Die Webseite von Iñigo Giner Miranda: www.iginermiranda.com
Foto: Priska Ketterer