Musik aus dem Elsass und aus der Ferne
Nach 18-jährigem Bestehen erstreckt sich das Festival inzwischen über fünf Tage. Ein breit gefächertes Programm mit Momenten der Kreativität und der Begegnung.
Es fällt schwer, dieses Jahr über die Ausrichtung des Festivals Summerlied zu schreiben, so sehr hat es seine Fühler in alle Richtungen ausgestreckt und um alle Aspekte der Musik und des Gesangs erweitert. Natürlich bilden die Konzerte den Schwerpunkt des Programms; mit dabei sind ebenso viele Stars wie talentierte Bands aus der Region. Neben der Musik haben auch die Worte Gewicht. Denn das eigens für das Festival aufgebaute Babeldorf soll den Austausch fördern und für entspannte Momente sorgen. Das Festival hat auch hiesige Künstler wie Di Mauro Swing oder Claude Loeffler bewogen, neuartige und zeitgemäße Kompositionen zu schaffen und zu präsentieren, während sie gleichzeitig junge Talente bei ihren kreativen Projekten begleiten.
Jacques Schleef, der dynamische und engagierte Leiter des Festivals, beklagte das Fehlen einer „großen, der Musik und traditionellen Liedern gewidmeten Sommerveranstaltung“ im Elsass. Aus dieser Feststellung heraus entstand Summerlied, das heute im großen Stil seine 10. Ausgabe feiert: Mit dabei ist das Weltmusik-Duo I muvrini, das 300 Chorsänger mit auf die Bühne bittet, Goran Bregovic, der in der ganzen Welt für seinen Balkan Rock bekannt ist, und die französische Folkrockgruppe Tri Yann aus der Bretagne.
Von den hiesigen Künstlern werden – unter vielen anderen – die Hopla Guys erwartet, eine engagierte und fidele Rockgruppe aus dem Elsass, sowie die begabte Pianistin und Liedermacherin Saori Jo, die bereits durch Frankreich und Europa tourte. Folklore, Neuartiges, Musik und Gesang… Da kommt keine Langeweile auf! (C.B.)
Ebenfalls auf szenik zu sehen, unsere Texte und Videos zu:
– Goran Bregovic, am 16.08
– Di Mauro Swing, am 25.06. & 17.08
Foto © Slike Babic : Goran Bregovic
Weitere Informationen
– Das vollständige Programm und weitere Infos auf der Website des Festivals (DE + FR)
– Empfehlung des Speyer Kuriers: „Fahr mal hin„
– [Video] Interview mit Jacques Schleef (FR)
BONUS
Goran Bregovic live im Sender Rai 2