Le 1er web magazine spectacles | Grand Est transfrontalier
Das 1. Webmagazin der darstellenden künste | Grenzüberschreitende Region Grand Est

Feinkost

Sie gelten als die Champions der Steel Pans, geben sich aber bescheiden. Das aus den Antillen stammende Renegades Steel Orchestra verblüfft durch seine Hingabe. 

Schon verrückt, was man alles mit blechernen Kanistern und Wannen so anstellen kann. In den Händen der Mitglieder des Renegades Steel Orchestra kommt dabei eine kleine Sinfonie heraus, ausgeführt von einem Philharmonieorchester. Seit über 30 Jahren recycelt die weltbekannte Band aus Trinidad nicht blecherne Utensilien, sondern Evergreens aller Musikrichtungen, von Reggae bis Samba, von Salsa bis Calypso, von klassischer Musik (Bach, Liszt oder Schubert) bis zum French Cancan, und verarbeitet sie zu verblüffenden Versionen, die fulminant den Klang von Bläsern, einer Orgel, eines Saxophones oder eines Synthesizers nachzuahmen vermögen. 
Virtuos – und das ist noch untertrieben – nehmen uns die 16 Orchestermitglieder gleich Trapezkünstlern ohne Sicherheitsnetz klanglich zu schwindelerregenden Höhenflügen mit. Indem sie mit ihren Schlägeln auf ihre Fässer und Fassböden einhämmern, knüpfen sie an die säkulare Tradition der Percussion an. Verblüffend elegant und geistreich gelingt ihnen auf diese Weise der Brückenschlag zwischen verschiedenen Kontinenten und Musikgenres. In Zeiten, in denen der Starkult bis zum Äußersten getrieben wird, erteilen sie geradezu eine Lektion in Sachen Bescheidenheit. In der Salle du Cercle in Bischheim waren schon andere Pecussion Ensembles zu Gast, besonders das Ensemble Les Tambours du Burundi, aber mit Sicherheit kann man davon ausgehen, dass die 16 Musiker für Aufsehen sorgen und eine bleibende Erinnerung hinterlassen werden, wenn sie wie gewohnt mit ihrer ganzen Fingerfertigkeit ihre Instrumente bearbeiten. (E.A.)


WIR EMPFEHLEN AUCH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Currently Playing

Szenik auf Facebook