Geheimnisse enthüllen
Die kuriose Show richtet sich an jedes Publikum und besonders an Menschen, die gern einen Blick hinter die Kulissen werfen – im Theater wie im Leben.
Tim Spooner ist in erster Linie Bildender Künstler, der im Theater eine Möglichkeit gefunden hat, seine Arbeiten lebendig werden zu lassen und sie mit einer weiteren Disziplin zu verknüpfen, die ihn fasziniert: der Wissenschaft. Mit The Assembly of Animals zeigt er eine verblüffende Skulpturen-Performance, in der ausgehend von einem exakten Punkt das Blickfeld erweitert wird, bis das Innere nach außen gekehrt wird. Im Mittelpunkt der Bühne: bewegte Objekte und magnetische Tiere, deren Mechanismus nach und nach enthüllt wird. So als würde ein Zauberkünstler das tun, was er niemals tun darf: sein Betriebsgeheimnis lüften.
In einem Interview hat Tim Spooner mal geäußert: „Meine Arbeit richtet sich an Menschen, die wissen wollen, wie die Welt funktioniert und woraus sie gemacht ist, und an Menschen, die geheimnisvolle Dinge aus der Nähe sehen wollen, um herauszufinden, was ihr Geheimnis ist.“ In The Assembly of Animals, einer schwer zu definierenden Show zwischen Theater, Figurentheater, Bildender Kunst und physikalischer Beweisführung, werden seltsame Objekte, Leuchtflüssigkeiten und grellbunte Farben in Szene gesetzt, angetrieben von einem mechanischen Räderwerk: hundeartige Wesen, die von allein herummarschieren, wie Marionetten ohne Fäden, Gegenstände, die sich anziehen und abstoßen, Geschichten, die sich daran reiben, und die seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. (C.B.)
Weitere Informationen
- Kurzvorstellung von Tim Spooner (EN)
- Interview mit dem Künstler auf der Website Mayfest (EN)
- Kritik der Show in den Cambridge News (EN)































