Der Oktober ist da und das Zelt-Musik-Festival kündigt weitere Acts für den Sommer 2026 an. Bestätigt sind die österreichische Band Buntspecht sowie die Techno-Marching-Band MEUTE.
Während der Herbst in Freiburg einzieht, planen die Organisator:innen des ZMF bereits den nächsten Festivalsommer. Und so veröffentlichen sie zum Oktober neue Programmpunkte für 2026.
Am 25. Juli 2026 bringt die österreichische Indie-Pop-Band Buntspecht ihre poetische Musik ins Badische Zeitung Zelt des ZMF. Die Gruppe aus Wien schafft es, aus der Vielzahl ihrer Einflüsse ein stimmiges Ganzes und damit einen ganz eigenen Klang zu formen. Ihre Songs leben von der Vielfalt der Instrumente – Gitarre, Cello, Holzbläser, Trompete, Kontrabass und Percussion – und einer Stimme, die zugleich verletzlich und markant ist. Buntspecht erreicht mittlerweile nicht nur Fans in Österreich, sondern auch in Deutschland und der Schweiz. Und so können sich die Freiburger Fans auf einen besonderen Konzertabend freuen.

Laut, energiegeladen und tanzbar wird es am 01. August 2026, wenn MEUTE bereits zum zweiten Mal die ZMF-Bühne stürmt. Die elfköpfige Techno-Marching-Band aus Hamburg kombiniert Techno, House und Deep House mit expressiver Blasmusik – Trompeten, Saxophone, Posaunen, Sousaphon, sowie Schlagzeug und Percussion setzen elektronische Beats analog um. Meute nimmt dabei die hypnotische Energie von Club-Tracks, lösen sie vom DJ-Pult und übertragen sie live durch akustische Instrumente. Am letzten ZMF-Samstag wird das Zirkuszelt erneut zum größten Club Freiburgs, in dem die Hamburger in roter Uniform zum Tanzen einladen.
Tickets erhältlich auf www.zmf.de und an allen bekannten VVK-Stellen.