Le 1er web magazine spectacles | Grand Est transfrontalier
Das 1. Webmagazin der darstellenden künste | Grenzüberschreitende Region Grand Est

Wie wäre es mit ein bisschen Rumba? Die Blechbläser der Deutschen Radio Philharmonie versetzten uns in festive Stimmung.

 

Die radiophilharmonischen Blechbläser ergänzen und kontrastieren Henzes Suite mit einer Folge bunter Tänze von Gershwin bis Chick Corea.

 

Für eine britische Brass Band komponiert Hans Werner Henze 1975 die Suite „Ragtimes & Habaneras“. Er verwendet darin Material aus seiner kurz zuvor abgeschlossenen Oper „La Cubana“. Sieben Suiten-Sätze stellt Henze zusammen, in denen er sich als Meister der Synthese von populärer und Neuer Musik zeigt. Es ist eine Synthese mit Augenzwinkern und Hintersinn.

Die – außerordentlich geforderten – Blechbläser dürfen in Foxtrott-, Tango- und Rumba-Rhythmen schwelgen und viel schrägen Humor einbringen.


Programm

Hans Werner Henze
Ragtimes & Habaneras

und dazwischen Tänze von George Gershwin, Dmitrij Schostakowitsch, Enrique Crespo, Chick Corea, Scott Joplin, Astor Piazzolla und Kurt Weill

 

Mit

Radio Brass Saar – die Blechbläser der Deutschen Radio Philharmonie


PRAKTISCHE INFORMATIONEN

  • Das Programm wird bei Bedarf den aktuellen Bedingungen und Vorgaben angepasst!
  • Konzerteinführung | 19.15 Uhr
  • Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio
  • Weitere Informationen auf der Website der Deutschen Radio Philharmonie: www.drp-orchester.de

 

 

Foto: Ferril Amacker

 


WIR EMPFEHLEN AUCH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Currently Playing

Szenik auf Facebook