Le 1er web magazine spectacles | Grand Est transfrontalier
Das 1. Webmagazin der darstellenden künste | Grenzüberschreitende Region Grand Est

Bereit für eine Weltreise?

In Haguenau ist die Welt zu Gast und bringt exotische Melodien, ausgefallene Kostüme und atemberaubende Tänze mit! Reisen Sie mit dem Festival du Houblon von Land zu Land, und tauchen Sie in wunderbare Folklore ein! Da können sich die Augen kaum satt sehen!

 

Wer glaubt Folklore sei eine eingestaubte Aktivität, der irrt! Es ist ein fantastisches Gefühl, zusammen zu tanzen, währenddessen die bunten Röcke schwingen und die Absätze der Schuhe auf den Holzbrettern klackern. Folklore bringt Geschichten zum Klingen und begeistert durch ihre Vielfalt.

Beim bereits 59. Festival du Houblon in Haguenau ist in den nächsten Tagen die Welt eingeladen. Zeigen Sie mit einem Finger auf die Landkarte, suchen Sie sich ein Land aus und glauben Sie uns, es wird auf diesen Bühnen vertreten sein. Über 500 Künstler schöpfen aus ihren Traditionen und lassen diese in unserer Region erstrahlen. Zum ersten Mal dürfen wir uns auf Tänzer und Musiker aus Rwanda, Singapur und Kasachstan freuen. Die Dominikanische Republik sendet uns ihr Ballett und das dazugehörige Orchester. Polynesien lässt uns in die Klänge der einzigartigen Folk-Band Vaiteani eintauchen; SolYCuba entsenden uns einen feurigen Gruss aus Chile… Mehrere Male vereinen sich die internationalen Gruppen und beköstigen uns mit ihrem Talent. So schliessen sich zum Beispiel Kroatien und Costa Rica zu einem liebevollen Spektakel zusammen. Einer der Höhepunkte des Festivals ist das Konzert Voix du Monde: ein Schülerchor aus Haguenau vereint sich mit Musikern aus Rwanda, Kroatien, Russland und wird für ein melodiöses Gipfeltreffen sorgen. Auch für Kinder gibt es viel zu erleben: Zahlreiche Ateliers warten auf die kleinen Neugierigen, um mit ihnen zu tanzen, zu musizieren und sich auszuprobieren. Am letzten Tag findet die alljährliche Parade statt, in welcher Haguenau in ein buntes Meer aus Kostümen und exotischen Klängen getaucht wird.

So schön kann eine Weltreise sein!

 

Foto: TMT Photo

 


WIR EMPFEHLEN AUCH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Currently Playing

Szenik auf Facebook