Im Theater können wir sein
Das Festival Neue Stücke 2018 geht in die siebte Runde. In Zusammenarbeit mit deutsch-französischen Einrichtungen der Region bekommen Künstler und Autoren die Möglichkeit, ihre Texte grenzüberschreitend vorzutragen.
Unsere grenzüberschreitende Region birgt diverse Schätze, welche die Tourismusbranche auf das Feinste für sich gewonnen hat. Das Theater ist auch so ein Schatz, der seine Zuschauer, lokal oder international, fordert und formt. Die regionalen, deutsch-französischen Einrichtungen und Theatersäle zeigen dies jedes Jahr im Festival Neue Stücke. Dazu werden Autoren und Künstler eingeladen, die ihre Werke präsentieren.
Auch in diesem Jahr wird eines deutlich: Fragen zur Identität und Zukunft Europas stehen auf beiden Seiten des Rheins im Vordergrund. Wohin blicken in dieser rapide gewordenen Welt? An wen sich wenden? So kehrt das Badische Staatstheater Karlsruhe in Europa flieht Europa zu den Ursprüngen unseres Kontinents zurück; das Berliner Kollektiv Prinzip Gonzo gibt einen interaktiven Einblick in ihre kommende Arbeit und reist mit uns ins Jenseits; in Die Mountainbiker von Volker Schmidt düsen wir ins Leben einer gut situierten Ehefrau, die freiwillig die Bequemlichkeitsfäden ihres Daseins durchtrennt; Thorsten Köhler gewährt uns Eintritt in den Alltag des berühmten Fußballspielers Philipp Lahm und zeichnet ein interessantes Generationsbild… Es gibt guten Jazz mit Daniel Erdmann und eine Konferenz zum Thema europäisches Theater. Vorher, dazwischen und danach sind die ausgestellten Fotografien zum industriellen Erbe zu entdecken. Oh, das klingt nach drei sehr vollen und aufregenden Tagen!
In Zusammenarbeit mit
Goethe-Institut Nancy
Badisches Staatstheater Karlsruhe
Kollektiv Prinzip Gonzo
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
Fonds Doppelpass
Centre franco-allemand de Lorraine
Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes
Institut d’études françaises Saarbrücken
Surface Sensible
Foto: Manufacture Nancy
Weitere Informationen
Esther Mikuszies vom Goethe-Institut Nancy und Michel Didym, Leiter der Manufacture CDN Nancy Lorraine































