Le 1er web magazine spectacles | Grand Est transfrontalier
Das 1. Webmagazin der darstellenden künste | Grenzüberschreitende Region Grand Est

Dornröschen, wach auf!

Charles Perraults Märchen Dornröschen avancierte insbesondere durch die kongeniale Zusammenarbeit des Choreographen Marius Petipa und Pjotr Iljitsch Tschaikowski zum berühmtesten Ballett des 19. Jahrhunderts. Man findet es nach wie vor weltweit im Repertoire aller großen Ballettkompanien.

 

Roberto Scafati verjüngt und aktualisiert die Geschichte um Neid, Eifersucht und Rache, um das Erwachsenwerden in all seinen Facetten und schafft damit eine realitätsnahe zeitgenössische Ebene. Was kann das Märchen als Grundlage für diese Choreographie uns heute noch erzählen? 

Zunächst einmal bleibt das Königspaar zwar ein Königspaar und nach wie vor sind auch Feen als gute und böse Geister im Spiel, aber Scafati arbeitet spielerisch und leicht die gegensätzlichen Interessenlagen heraus und entwirft einen humorvoll grotesken Blick auf die Protagonisten: Auf die junge Tochter Aurora, deren Lebenszeit sich im Schlaf verlängert, auf abgewiesene Prinzen − und natürlich auf die Reaktionen der zurückgewiesenen Fee Carabosse, deren Eifersucht und Hass sie in prägenden und brillant getanzten Bildern erleben. Und so viel Märchen muss sein − es gibt ein Happy End! 

Der Wechsel von Roberto Scafati mit einem Großteil seines Ensembles an das Theater Trier ermöglicht eine Übernahme dieser vielfach gefeierten Produktion des Theaters Ulm.

 

CHOREOGRAPHIE & INSZENIERUNG
Roberto Scafati
 
MUSIKALISCHE LEITUNG
Wouter Padberg
 
BÜHNE
Marianne Hollenstein
 
KOSTÜM
Kristopher Kempf
 
Mit
Alessio Pirrone, Chiara Rontini, Hana Szychowicz, Damien Nazabal, Elisa Marschall, Beatrice Panero, Bogdan Muresan, Giorgio Strano, Yuka Nazabal, Brooke Squire, Francesco Aversano, Angelo D’Aiello 
 
 
Bild: Theater Trier

Etiketten:Tanz - Theater Trier

WIR EMPFEHLEN AUCH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Currently Playing

Szenik auf Facebook